Wetterwerte

 

Mai 2021

Mittelwerte
1991-2020

Mai 2020

Niederschlagsmenge

 

178,4 l/m²

 

110,8 l/m²

81,6 l/²

 

max. Tagesniederschlag

 

24,2 l/m²

am 06.05.

 

28,0 l/m²

am 13.05.

Niederschlagstage

 

23

(14 in Folge)

16,2

12

(5 in Folge)

 

 

 

 

 

 

 

Höchsttemperatur

A

28,60°C

am 09.05.

 

29,00°C

am 22.05.

Höchsttemperatur

B

26,70°C

am 09.05.

 

27,20°C

am 08.05.

durchschn. Höchsttemperatur

A

16,68°C

 

21,10°C

21,15°C

 

durchschn. Höchsttemperatur

B

16,41°C

 

21,10°C

19,91°C

 

min. Höchsttemperatur

A

7,80°C

am 01.05.

 

10,70°C

am 14.05.

min. Höchsttemperatur

B

8,60°C

am 01.05.

 

11,80°C

am 13.05.

 

 

 

 

 

 

 

Tiefsttemperatur

A

1,70°C

am 03.05.

 

2,90°C

am 12.05.

Tiefsttemperatur

B

2,10°C

am 03.05.

 

3,20°C

am 07.05.

durchschn. Tiefsttemperatur

A

6,55°C

 

9,20°C

8,20°C

 

durchschn. Tiefsttemperatur

B

7,03°C

 

9,20°C

7,83°C

 

max. Tiefsttemperatur

A

11,80°C

am 10.05.

 

14,60°C

am 10.05.

max. Tiefsttemperatur

B

12,20°C

am 10.05.

 

13,90°C

am 10.05.

 

 

 

 

 

 

 

Monatsdurchschnittstemperatur

A

11,04°C

 

14,20°C

14,32°C

 

Monatsdurchschnittstemperatur

B

11,42°C

 

14,20°C

14,02°C

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonnenscheindauer

A

117:40 Std.

 

231:14 Std.

141:45 Std.

 

Sonnenscheindauer

B

161:25 Std.

 

231:14 Std.

232:50 Std.

 

max. Tagessonnenscheindauer

A

8:00 Std.

am 09.05.

 

8:05 Std.

am 07.05.

max. Tagessonnenscheindauer

B

13:00 Std.

am 31.05.

 

13:00 Std.

am 31.05.

 

 

 

 

 

 

 

max. Windgeschwindigkeit

A

46,7 km/h

am 04.05.

 

20,9 km/h

am 11.05.

max. Windgeschwindigkeit

B

59,5 km/h

am 05.05.

 

43,5 km/h

am 23.05.

 

 

 

 

 

 

 

Sommertage (ab 25°C)

A

1

 

8,3

7

(3 in Folge)

Sommertage (ab 25°C)

B

1

 

8,3

4

(2 in Folge)

Hitzetage (ab 30°C)

A

0

 

1,3

0

 

Hitzetage (ab 30°C)

B

0

 

1,3

0

 

Frosttage

A

0

 

0,1

0

 

Frosttage

B

0

 

0,1

0

 

 

 

 

 

 

 

 

Luftdruck maximal

 

1.025,9 hPa

am 03.05.

 

1.033,9 hPa

am 25.05.

Luftdruck minimal

 

1.003,9 hPa

am 10.05.

 

996,4 hPa

am 11.05.

 
"Ist der Mai recht heiß und trocken, kriegt der Bauer kleine Brocken; ist er aber feucht und kühl, gibt es Frucht und Futter viel." Stimmt diese Bauernregel, könnten die Bauern dieses Jahr im Gegensatz zum letzten Jahr mit ihrer Ernte voll zufrieden sein. Der Wonnemonat Mai hielt sich für den April, machte was er will und füllte mit Wonne so gut wie jede Regentonne. Der 70 Stunden zu sonnenscheinarme und 67,6 l/m² zu niederschlagsreiche letzte Frühlingsmonat war mit einem Temperaturdefizit von 3,2°C der kälteste Mai seit Messbeginn 1997. 

Neben Corona verdarb hauptsächlich Tief „Christian“ mit Regen und kühlen Temperaturen den Maibummlern die Stimmung. Anstatt kurze Hosen und T-Shirt waren an diesem 1. Mai bei einer Höchsttemperatur von 7,8°C und 15,4 l/m² Regen Winterkleidung und Regenschutz angesagt. Nach einem abendlichen Gewitter am 2. sorgte Zwischenhoch „Trudi“ am 3. vorübergehend für eine Wetterberuhigung. Am 4. und 5. sorgte Sturmtief „Eugen“ mit Böen um 60 km/h, Regenschauern und maritimer Kaltluft für herbstlich anmutendes Wetter im Wonnemonat Mai. Auf „Eugen“ folgte Tief „Gregor“, so hielt sich bis zum 8. das typische Aprilwetter mit einigen Schauern und kurzen Gewittern. Petrus hatte ein Herz für die Mütter und schickte uns zur Wetterbesserung Hoch „Utine“. Nachdem am Samstag die Temperatur mit viel Sonnenschein schon auf 20,6°C anstieg, schien die Sonne am Muttertag dem 9. Mai von früh bis spät und mit 28,6°C gab es neben einem weiteren Sommertag (ab 25°C) die bisher höchste Temperatur des Jahres. Nach diesem „Muster-Muttertag“ war die kurze Sommerwärme am Montag jedoch schon wieder vorüber, denn Tief „Hubertus“ schob eine feuchte Kaltfront von Westen zu uns. Bis zur Monatsmitte blieb uns das wechselhafte Wachstumswetter erhalten. Trotz den deutlich zu kühlen Tagestemperaturen blieben die Eisheiligen dieses Jahr mit deutlich im Plus liegenden Nachttemperaturen jedoch zahnlos. Die erste Maihalbzeit war somit 4,2°C zu kalt, mit 98 l/m² fiel schon 88% des normalen Mainiederschlages und die Sonne schien an 66 Std. erst 29% des Maisolls. Auch in der zweiten Maihälfte ging es mit Tief „Lothar“ und weiteren Tiefkollegen beständig unbeständig weiter, wobei am 16. Mai der langjährige Mainiederschlag schon um 6 l/m² übertroffen wurde. In der Wetterküche wurde weiterhin kein neues Menü kreiert, Freunde des beständig warmen und sonnigen Frühlingswetters wurden weiterhin auf die Folter gespannt. Am Pfingstwochenende war es tagsüber bei Tages- höchsttemperaturen von 17 bis 19°C wenigstens trocken. Zum Start in die letzte Maiwoche gab es nach Pfingsten  unter dem Einfluss von Tief „Nathan“ bei immer noch für die Jahreszeit deutlich zu kühlen Temperaturen wechsel-haftes Aprilwetter.  Ab dem 28. übernahm Hoch „Waltraud“ das Wetterzepter und bescherte uns die letzten 4 Maitage nach 14 Niederschlagstagen in Folge wieder trockenes und sonnenscheinreiches Wetter, wobei die Temperaturen bis auf 23,6°C anstiegen. Durch die lebhafte Bise empfand man die Temperaturen jedoch gut 5°C kälter. 

 

Luftdruck A/B

Niederschlag A/B

 Temperatur A

Wind A

Solar A

Solar  B

Temperatur B

Wind B

Monatsklimawerte
Station A
Monatsklimawerte
Station B


Der meteorologische Frühling 2021:

Nach 7 zu warmen Frühlingen in Folge wurde dieser warme Trend mit dem Frühling 2021 unterbrochen. Mit 28 Frosttagen (17 Tage über der Norm und so die meisten Frosttage seit Messbeginn 1997) und 12 Schneefalltagen (8,2 Tage über der Norm) lag der Frühling mit einer Durchschnittstemperatur von 8,3°C 2°C unter der Norm von 1991 bis 2020. Trotz eines deutlich zu trockenen April und nach 4 zu trockenen Frühlingen in Folge gab es in dem 51,5 Stunden zu sonnenscheinarmen Frühling 2021 hauptsächlich bedingt durch den sehr nassen Mai noch ein Niederschlagsüberschuss von 42,5 l/m². 

Der erste Frühlingsmonat brachte uns 15 Frosttage und 7 Schneefalltage
Der März als Übergangsmonat vom Winter in den Frühling hat wettertechnisch alles zu bieten. Mit 15 Frosttagen (6 Tage über der Norm) und 7 Schneefalltagen war der März als erster Frühlingsmonat gegenüber der Referenz von 1991 bis 2020 0,7°C zu kalt und 20 l/m² zu niederschlagsreich und 13 Stunden zu sonnig.
 

Der April war der kälteste April seit Aufzeichnungsbeginn 1997
„Der April macht was er will und so zeigte er sich dieses Jahr wieder einmal wie er seit Jahrhunderten von den Menschen beschrieben wird, als wechselhaft und durchaus noch einmal kalt. Oft täuscht das subjektive Empfinden über die objektive Statistik hinweg, doch diesen April trügt das Gefühl eines außerordentlich kalten Aprils nicht. Der mittlere Frühlingsmonat war in Schwörstadt mit einem Niederschlagsdefizit von 45,1 l/m² und trotz eines Sonnenscheinüberschusses von 5,5 Stunden mit 13 Frosttagen (Norm 1,4 Tage) und 5 Schneefalltagen 2,2°C zu kalt und somit der kälteste April seit Aufzeichnungsbeginn 1997. Laut Deutschem Wetterdienst war es deutschlandweit sogar der kälteste April der letzten 40 Jahre. 
 

Nach dem kältesten April war auch der Mai der kälteste Mai seit Messbeginn 1997
Der Wonnemonat April füllte mit Wonne so gut wie jede Regentonne. Der 70 Stunden zu sonnenscheinarme und 67,6 l/m² zu niederschlagsreiche letzte Frühlingsmonat war mit einem Temperaturdefizit von 3,2°C der kälteste Mai seit Messbeginn 1997. Mit 28,6°C gab es am Muttertag dem 9. Mai nur eine kurze Stippvisite des Sommers.             

 

Die 3 Frühlingsmonate in Zahlen:  

Niederschlagstage:

45

Tage

1,9 Tage über dem langjährigen Mittel

Niederschlagsmenge:

319,2

l/m²

42,5 l/m² über dem langjährigen Mittel

Tage mit Schneefall

12

Tage

8,2 Tage über dem langjährigen Mittel

Tage mit Schneedecke

1

Tag

2 Tage unter dem langjährigen Mittel

höchste geschlossene Schneedecke:

5

cm

am 07.04.

durchschnittliche Höchsttemperatur:

14,60

°C

2,53°C unter dem langjährigen Mittel

durchschnittliche Tiefsttemperatur:

2,84

°C

2,53°C unter dem langjährigen Mittel

Durchschnittstemperatur:

8,28

°C

2,00°C unter dem langjährigen Mittel

Sommertage (ab 25°C):

3

Tage

8,2 Tage unter dem langjährigen Mittel

Hitzetage:

0

Tage

0,1 Tage unter dem langjährigen Mittel

Frosttage:

28

Tage

16,9 Tage über dem langjährigen Mittel

Eistage:

0

Tage

0,1 Tage unter dem langjährigen Mittel

Sonnenscheindauer:

542,5

Std.

51,5 Stunden unter dem langjährigen Mittel

Tiefsttemperatur:

-3,5

°C

am 20.03.

Höchsttemperatur:

28,6

°C

am 09.05..

 

   

Home:   wetter-schwoerstadt.de  
 -
alles über das Wetter in Schwörstadt von Helmut Kohler